Alle haben das Recht auf musikalische Bildung

1. Innovatives Kompetenzzentrum

Als kantonal anerkannte Musikschule sind wir ein innovatives Kompetenzzentrum für Musik in der Region. Für die Erfüllung unseres Auftrages verfügen wir über eine adäquate Infrastruktur. Diplomierte Musiklehrpersonen arbeiten einzeln und im Team. Wir beraten und unterrichten Musikinteressierte jeden Alters. Wir vernetzen uns aktiv mit lokalen und regionalen Institutionen.

2. Förderung und Entwicklung

Wir fördern und entwickeln die Kultur und Kunst des Musizierens. Freude an der Musik weiterzugeben und das Verständnis dafür zu wecken, sind unsere Anliegen. Unsere Schülerinnen und Schüler geben in verschiedenen Formationen Konzerte und nehmen aktiv am kulturellen Leben teil.

3. Unterstützung und Begleitung

Wir unterstützen und begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene musikalisch und pädagogisch professionell auf ihrem persönlichen Lernweg. Wir gehen einfühlsam mit den Schülerinnen und Schülern um. Als kreative und dynamische Institution nehmen wir die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler wahr und gehen flexibel darauf ein. Wir fördern die Selbstverantwortung der Schülerinnen und Schüler für das eigene Lernen und regelmässige Üben.

4. Entwicklungskonzept

Wir haben ein ausgewogenes Entwicklungskonzept und setzen es um. Das vielfältige Angebot des Einzel- und Gruppenunterrichts ergänzen wir durch spezielle Projekte. Informationen über unsere Tätigkeiten verbreiten wir durch zeitgemässe Öffentlichkeitsarbeit.

5. Engagement

Wir sind ein engagiertes Team aus Berufs­musikerinnen und Berufsmusikern. Neben unserer Unterrichtstätigkeit sind wir auch musikalisch und künstlerisch aktiv. Regelmässige Weiterbildung und Austausch unter Kolleginnen und Kollegen geben uns Gelegenheit, unsere Arbeit zu reflektieren und weiter zu entwickeln.

6. Fachkompetenz

Als Mitarbeitende in Sekretariat und Finanzen arbeiten wir am gemeinsamen Auftrag mit und leisten Teile der administrativen und verwaltenden Arbeit. Mit fachlicher Kompetenz sind wir um sinnvolle administrative Abläufe besorgt und fördern so den reibungslosen Alltag der Musikschule. Wir sehen uns als Dienstleistende und stellen uns in diesem Sinne den vielfältigen Anliegen unserer Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, der Lehrpersonen sowie weiterer Anspruchsgruppen.