buehne2

Musik und Sport

13. bis 13.06.2015

Musik und Sport

So etwas hat es in Aarberg noch nie gegeben! Für die Einweihungsfeier der brandneuen Mehrzweckhalle „Aarfit“ taten sich die Musikvereine von Aarberg mit der Musikschule zusammen und bestritten am 13. Juni 2015 ein abendfüllendes Konzertprogramm mit grosser Festwirtschaft. Eröffnet wurde der Abend mit einem gemeinsamen Auftritt aller beteiligten Musikvereine. Gut 150 Musikantinnen und Musikanten, Sängerinnen und Sänger gaben „Money, Money“ von ABBA und „W.Nuss vo Bümpliz“ von Patent Ochsner zum Besten.

Geleitet wurde das Riesenorchester mit Chor von Bruno Hayoz, dem Dirigenten der Musikgesellschaft Aarberg. Diese geballte Ladung Aarberger Musikschaffen begeisterte das Publikum in der gut besuchten Halle.

Nach dem Eröffnungsfeuerwerk traten die Musikschule und die Vereine noch je einzeln auf. Die Musikgesellschaft, der Popchor, das Akkordeonorchester, das Schützenchörli und auch die Theatergruppe konnten auf eindrückliche Art zeigen, woran sie Woche für Woche mit Leidenschaft und Engagement arbeiten.

Die Musikschule spielte mit einem 80-köpfigen Orchester bekannte Hits unter anderem von den Blues Brothers, James Brown oder Santana. Die Uraufführung des „Musikschul-Raps“ mit Musik von Mario Bürki erntete gar Szenenapplaus. Alle Musikschülerinnen und -schüler, Lehrkräfte und Vorstandsmitglieder trugen ein weisses T-Shirt mit dem Logo der Musikschule, gesponsert von Schweizer Zucker. So wurde die Musikschule nicht nur gehört, sondern auch gesehen.

Gemeinsam hatten die Vereine und die Musikschule im Vorfeld den Anlass geplant und mit vereinten Kräften durchgeführt. Es war dies eine logistische Meisterleistung und eine eindrückliche Zusammenarbeit der Aarberger Musikvereine. Alle Beteiligten hatten grossen Spass daran. Wir von der Musikschule wünschen uns auch in Zukunft solche gemeinsamen Projekte mit den Musikschaffenden aus Aarberg.

Am Nachmittag des gleichen Tages organisierten die Aarberger Sportvereine einen sehr abwechslungsreichen Spielnachmittag in der Halle. Die Musikschule tat sich mit der Musikgesellschaft zusammen und präsentierte einen sehr informativen, witzigen und dementsprechend gut besuchten Instrumentenparcours. Gross und Klein durfte Instrumente ausprobieren und an einem Wettbewerb teilnehmen.

Die Einweihung der Aarfit-Halle war ein voller Erfolg, eine grossartige Erfahrung und eine Leistung, auf die wir alle sehr stolz sein können.

SetRatioSize800600 AarFit 5DM3 028493 150613